- Mitgliederversammlung vom 14. Juli 2021

Der MTV Salzgitter hat nach den Worten seines Vorsitzender Jens Wolfgram, das vergangene Jahr trotz der Pandemie finanziell gut gemeistert, der Einbruch der Mitgliederzahlen sei im Vergleich zu anderen großen Vereinen aus Salzgitter moderat, dennoch steht der Verein vor großen Herausforderungen, erklärte Wolfgram aus Anlass der Mitgliederversammlung des ältesten Sportvereins aus Salzgitter.

„Wir brauchen wieder mehr Mitglieder, um den finanziellen Rahmen für unser Sportangebot zu schaffen“, nannte Wolfgram als vordringliches Ziel für die Zukunft.

Zusammen mit den Mandatsträgern Michael Letter, Dirk Krause, Andreas Triebe und Hermann Fleischer begrüßte der MTV-Vorsitzende die Ehrenvorsitzende Anja Wolfgram-Funke sowie die Ehrenmitglieder Jürgen Wolfgram und Klaus Fraedrich.

Der Turnwart des Kreises Goslar/Salzgitter, Christoph Kunze, ebenfalls Gast der Versammlung, warb bei einem nach seinen Worten sehr engagierten Verein auch für die Mitarbeit auf Turnkreisebene.

Der MTV-Vorsitzende dankte der für den Sport zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden Anke Brennecke, für die vielen Ideen, sie sie und die zahlreichen Übungsleiterinnen entwickelt hätten, um den Folgen der Pandemie zu trotzen. „Die erbrachte Leistung war nur in Teamarbeit möglich“, betonte Anke Brennecke. Der MTV habe dank großzügiger Förderung rund 27000 Euro investiert, um den Verein vor allem im digitalen Bereich für die neuen Herausforderungen zu wappnen.

„Die Zahl der Austritte von Mitgliedern war nicht anders als vor der Pandemie. Uns fehlen aber neue Mitglieder, beschrieb der für die Verwaltung zuständige stellvertretende Vorsitzende Sven Strube die Sorgen des MTV. „Wenn der Sport wieder läuft, kommen auch Mitglieder dazu“, setzt Strube auf eine Trendumkehr.

Für ihre Vereinstreue wurden zahlreiche Mitglieder mit Ehrennadeln ausgezeichnet, an der Spitze Hannelore Willeke und Edelgard Bock für 50 Jahre Vereinstreue mit der Ehrennadel in Gold.

Die silberen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ralf Prucha, Carina Trenkner, Patric Mattheis, Dennis Lemke, Tobias Schneider, Frank Reschke, Stefan Feldmann, Lena Königstädt, Kristija Bacani, Tim Rother, Uwe Schöps, Hans-Jürgen Rudolf, Sina Gessnitzer, Michael Spannuth, Felix Funke und Heinz Winterstein.

Stehenden Beifall der Versammlungsteilnehmer bekamen die neuen Ehrenmitglieder Holger Eggers und Heinz Deutsch. Eine Ehrung durch den Landessportbund erhielten Carsten Wiencke (LSB-Ehrennadel in Bronze) und Michael Zeller (LSB-Ehrennadel in Silber).

Einstimmig erfolgten die anstehenden Wahlen, bei denen Anke Brennecke als stellvertretende Vorsitzende Sport, Alexa Pfau als Jugendwartin, Rainer Tierock als Kassenwart sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Heidi Mörber, Kornelia Rizza, Rommy Tierock, Lale Asan, Felizitas Felsberger, Karin Sievers und Klaus Fraedrich in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Vorsitzender Jens Wolfgram

Ehrenmitglieder Holger Eggers und Heinrich Deutsch